Veranstaltungsreihe

Veranstaltungsreihe "IT-Sicherheit - für jeden lösbar"

Cybercrime war früher ein Thema für Computerfreaks – heute ist jeder Haushalt und jedes noch so kleine Unternehmen der Gefahr digitaler Angriffe ausgesetzt. Anti-Viren-Programme und Firewalls schützen, doch sie genügen nicht: Die Angriffe von Hackern zielen auf die Person am digitalen Postfach als Schwachstelle, die neugierig, ängstlich, ja menschlich ist und häufig die Tür zum Unternehmensnetzwerk öffnet.

Damit „IT- Sicherheit - für jeden lösbar“ wird, entsteht unter der Regie des Saale Wirtschaft e.V. eine Veranstaltungsreihe rund um IT-Prävention. Zielpersonen hier sind vor allem Unternehmer/ Geschäftsinhaber, Entscheider und Anwender in Schlüsselpositionen z. B. Datenschutzbeauftragte.
Freuen dürfen Sie sich auf drei „Zertifikatstage“ rund um IT-Prävention. Sie sind geprägt von verständlichem Fachwissen, sehr vielen praktischen Beispielen, nützlichen Tipps und wichtigen Hinweisen. Den Höhepunkt bildet ein echtes Live-Hacking durch eines der wenigen zugelassenen Unternehmen in Deutschland. Seien Sie gespannt!
Nach den Veranstaltungstagen wird jedem Teilnehmer ein Schulungszertifikat durch den Saalewirtschaft e.V. und durch unseren Schirmherrn Landrat Marko Wolfram überreicht.
Die Teilnehmergebühr beträgt insgesamt 150,00 € pro Person. Für Mitglieder des Saalewirtschaft e.V. gilt ein reduzierter Beitrag in Höhe von 110 € pro Person.
Eine Anmeldung ist dringend erforderlich!

Den Auftakt bildet eine lockere Abendveranstaltung – ausgerichtet auf Privatanwender - zum Schutz von Familie und Freunden vor Cyberkriminalität. Freuen Sie sich auf einen spannenden Themenabend mit dem Vizepräsidenten des LKA Thüringen, umrahmt von Cybersnack und Cyberbier.
Teilnehmerbeitrag 10,00€/Person

Alle Veranstaltungstage incl. Verpflegung.

Veranstaltungsblatt als Download

Hier gibt es weitere Details zum Netzwerk.

Ablauf der Veranstaltungsreihe

• 18:00 bis 19:00 Uhr: Lagebericht Cyberkriminalität - "Was ist da draussen überhaupt los?" - Heiko Schmidt, Vizepräsident des LKA Thüringen
  • 19:15 bis 20:00 Uhr: Cyber-Schutz privat - "Sinnvolle Schutzmassnahmen" - Ann-Sophie Hauke, Cyber-Expertin der CRP GmbH
  • 20:00 bis 20:15 Uhr: Partner gegen Cyberkriminalität einbinden - "Schutzstrategien" - Ralf Frost und Oliver Grau