Eröffnung des Schülerforschungszentrum Rudolstadt (SFZ)

22.09.20

Am 11. September 2020 durften wir gemeinsam mit dem Projektträger STIFT und weiteren Unterstützern - u.a. das TITK e.V.und die Innovations- und Gründerzentrum - IGZ Rudolstadt - das erste Schülerforschungszentrum in unserer Region eröffnen. 

Der Verein ist beeindruckt, wie schnell die Verantwortlichen die Idee realisieren konnten. Die Preisträger-Exponate belegten zudem eindrucksvoll, dass unsere Region im letzten “Jugend forscht”-Wettbewerb 2020 bestens vertreten wurde.

Der Vorstandvorsitzende Dr. Reimund Meffert erinnerte in seinem Grußwort: 

 

"Die Gründung des SFZ erfolgt ganz im Geiste des großen Pädagogen Friedrich Fröbel. Mit dem SFZ entsteht ein Ort für das praktische, für das polytechnische Lernen. Kinder und Jugendliche können hier ihre naturwissenschaftlichen Interessen verfolgen, die Welt experimentell erforschen und letztlich eigene Erfahrungen sammeln. Das ist ein wichtiger Baustein für die Vorbereitung auf das Berufsleben. 
Der neuen Leiterin Frau Frau Heß wünsche ich viel Erfolg und den Kindern rufe ich zu: Bleibt unbedingt neugierig."

Der SaaleWirtschaft e.V. wird das SFZ natürlich aktiv unterstützen und freut sich schon auf Schüler-Beiträge in der aktuellen “Jugend forscht”-Wettbewerbsrunde 2021 “LASS ZUKUNFT DA”.

#saalewirtschaft #innovationsregion #sfzru

*Bildmaterial: André Kranert

Rufen Sie uns an

03672 / 308 113