Mitgliederversammlung 2023 des SaaleWirtschaft e.V.

Die ordentliche Mitgliederversammlung des SaaleWirtschaft e.V. fand am 08. März 2023 in der altehrwürdigen Kulisse des „Industriekonsums – INKO“ in Saalfeld statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2022 sowie die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes.

Nach der Eröffnung durch den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Reimund Meffert, legte der Vorstand in seinen Einzelberichten Zeugnis ab von der sehr erfolgreichen Entwicklung des Vereins. Die zeigt sich in der erfreulichen Dynamik der Mitgliederzahl. 2020 startete der Verein mit 33 Mitgliedern, mittlerweile zählen 65 Unternehmen zur Allianz (ca. 4.700 Mitarbeitende). Der Vorsitzende verwies auf eine stabile wie aktive Organisationsstruktur und eine regionale Ausbreitung bis nach Bad Lobenstein. Sie wird getragen von gut geführten Fachkreisen (Gesundheit, Bildung, Digitalisierung, Innovation und Marketing) und mittlerweile fünf Fachprojekten.

Dr. Meffert resümiert: „Unser Credo heißt: mehr Netzwerk, mehr Wissen und mehr Erfolg. Der gemeinnützige SaaleWirtschaft e.V. wird dank hochwertiger Veranstaltungen und Initiativen als seriöser und ernstzunehmender Partner geschätzt. Die Mitglieder haben die Herausforderungen der pandemischen Lage sehr gut aufgenommen und unbeirrt wirtschaftsrelevante Themen lokal wie überregional auf die Tagesordnung gesetzt. Eindrucksvoller Beleg sind über 50 Fachveranstaltungen allein im Jahr 2022. Der Verein ist unbestritten das Aushängeschild der Wirtschaft der oberen Saaleregion.“

Der Finanzvorstand André Petrick gab anschließend einen kaufmännischen Überblick zu finanziellen Rahmenbedingungen der Vereinstätigkeit. Zuvor bedankte er sich bei allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz, der gerade in Zeiten der Pandemie nicht selbstverständlich war. Die Basis der grundsoliden Finanzsituation – so Petrick – ist die Professionalität der Verantwortlichen und das umsichtige Engagement der Mitgliedsunternehmen. Der Kassenprüfer André Otto bestätigte die ordnungsgemäße Verwaltung der Vereinsmittel und empfahl die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2022. Die MV folgte seiner Empfehlung und entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022.

Die turnusmäßige Vorstandswahl verlief kurzweilig und reibungslos. Geschäftsstellenleiter Matthias Fritsche dankte den scheidenden Vorständen Dr. Reimund Meffert, Anne Graber und Alexander Winkler für ihren unermüdlichen Einsatz. Den Mitgliedern präsentierten sich dann die drei neuen Kandidaten: Enrico Jakusch, Marco Kupfermann und Erik Bachmann. Allesamt sehr vertraut mit und vernetzt in der hiesigen Wirtschaftslandschaft. Alle drei wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist der Saalfelder Rechtsanwalt Daniel Prauka, sein Stellvertreter ist der Saalfelder Unternehmer Enrico Jakusch.

Die abschließende Diskussion hob positive Aspekte der Vereinsarbeit und auch neue Vorhaben heraus. Der Verein wird sich u.a. in die Erarbeitung des Konzeptes zur regionalen Wirtschaftsentwicklung einbringen, die Wiederbelebung des Fachdialoges Wirtschaft und Schule forcieren und eigene Angebote zur Belebung lokaler Wirtschaftskreisläufe und zur Integration von Fachkräften vorantreiben. Alle Mitglieder waren sich einig, dass die professionelle Vereinsorganisation und die Veranstaltungen das Unternehmernetzwerk zu einem attraktiven, erfolgsorientierten Verein mit einer breiten Unterstützerbasis gemacht haben. Im Anschluss an den formalen Teil folgte dann der gemütliche Ausklang mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region.