Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, dem Finanzvorstand sowie zwei weiteren Vorstandsmitgliedern (§ 26 BGB). Er ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht einem anderen Mitglied oder Beauftragten des Vereins übertragen sind.

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich vertreten durch den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter. Diese sind jeweils einzelvertretungsberechtigt. 

Dr. Reimund Meffert | Vorstandsvorsitzender


Unternehmen: ADDONWARE GmbH

Nach seiner Ausbildung zum Maschinenbauer im Jahr 1989 absolvierte Reimund Meffert ein Lehramtsstudium (Gymnasium) in Greifswald, das Referendariat (Anklam) und promovierte (Dr. phil). Anschließend war er bis 2012 als Lehrer in Keilhau (Thüringen) tätig. Danach war er Referatsleiter bei der Evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland in Erfurt. 

Seit 2014 verantwortet er den Geschäftsbereich Vertrieb, Marketing, Kommunikation bei der Batix Software GmbH Saalfeld und ist zudem als Berater und Senior Expert Digital Business für die ADDONWARE GmbH tätig.

Dr. Reimund Meffert ist verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Saalfeld.

Ehrenamt:
Vorstandsvorsitzender SaaleWirtschaft e.V.
Vizepräsident FC Saalfeld e.V.
Freunde der Chöre an der Johanneskirche e.V.
Schulförderverein Johannesschule Saalfeld e.V.
Metal-Stammtisch Saalfeld e.V.

Daniel Prauka | Stellv. Vorstandsvorsitzender


Unternehmen: Rechtsanwälte Prauka & Partner
Daniel Prauka studierte von 1995 bis 2002 Rechtswissenschaft an der FSU Jena.
Ab 2003 arbeitete er als Rechtsanwalt bei Wannemacher & Partner in Saalfeld.
Seit 2009 ist er nun als Rechtsanwalt und Partner bei Rechtsanwälte Prauka & Partner in Saalfeld tätig.
 
Daniel Prauka ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Bad Blankenburg.
 
Ehrenamt
Vorstandsvorsitzender des Förderkreises der Kreismusikschule Saalfeld 
Stellv. Vorstandsvorsitzender SaaleWirtschaft e.V.

André Nikolaus | Finanzvorstand


Unternehmen: Petrick GmbH

André Nikolaus studierte „Maschinenbau/Produktionstechnik“ (Dipl.-Ing.) an der Berufsakademie in Eisenach sowie nachfolgend MBA (FR Production Management) in Chemnitz.

Nach langjähriger Tätigkeit bei der Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH im Geschäftsfeld Automotive (Projektmanagement, Leiter Arbeitsvorbereitung, Key Account Manager) wechselte er 2014 zur Petrick GmbH Bad Blankenburg und überahm hier die Geschäftsführung. 

André Nikolaus ist ledig, hat drei Kinder und wohnt in Rudolstadt. Er ist begeisteter Flieger.

Ehrenamt
Finanzvorstand SaaleWirtschaft e.V. 

Anne Graber | Vorstand


Unternehmen: RSP GmbH

Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau, arbeitete Anne Graber in der Personalabteilung bei TRUMF Medizin Systeme unter anderem als HR-Administrator und absolvierte parallel ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.).

2017 trat sie in die RSP GmbH Saalfeld zunächst als Assistentin der Geschäftsführung ein und übernahm Anfang 2019 die kaufmännische Geschäftsführung der RSP GmbH und der RSP Bad Langensalza GmbH.

Anne Graber ist verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Saalfeld.

Ehrenamt

Vorstandsmitglied SaaleWirtschaft e.V.
Vorstand im Förderverein AWO Kita „Am Goldfischteich“

Alexander Winkler | Vorstand


Unternehmen: Time Partner Personalmanagement GmbH
Im Anschluss an seine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter trat Alexander Winkler seinen Dienst auf dem Zerstörer Lütjens bei der Deutschen Bundesmarine an.

Nach seiner Armeezeit in Kapstadt und Naval besuchte er die Wirtschaftsakademie Jena. Danach arbeitete er  als Abteilungsleiter, Account-Manager und Key Account Manager im Bereich Automotive in der Manpower Group. 

Seit 2012 ist er für die  TimePartner Group als Niederlassungs- und Gebietsleiter für die Region  Ostthüringen/ Westsachsen tätig.
 
Alexander Winkler ist verheiratet, hat 1 Kind und wohnt in Saalfeld.

Ehrenamt 

Stellv. Vorstandsvorsitzender  Wirtschaftsjunioren Gera
Beirat im Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V.
Vorstandsmitglied SaaleWirtschaft e.V.

Rufen Sie uns an

03672 / 308 113