Innovation im Netzwerk für eine starke Region

Der SaaleWirtschaft e.V. bewegt Ideen zum Menschen. Er fördert dazu Kooperationsformate und Formen des branchenübergreifenden Arbeitens und Informierens. So können Ideen zu praktischen und nutzbaren Lösungen reifen die Saaleegion als Wirtschaftsstandort attraktiver machen.

Der Verein ist zugleich aktiver Raumgestalter und unterstützt alle Bestrebungen, die auf eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität zielen.

Der SaaleWirtschaft e.V. ist weltanschaulich und politisch neutral.

Präsentation

Der Verein präsentiert sich in der Öffentlichkeit durch aktive Pressearbeit, Publikationen und Marketing auf regionalen Veranstaltungen und Messen.
Der Verein organisiert Veranstaltungsformate für den branchenübergreifenden Austausch zwischen Fach- und Führungskräften sowie den Wissenstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft.
Er vertritt die Mitgliederinteressen gegenüber kommunal-, landes- sonstigen politischen Akteuren sowie gegenüber, aber auch in anderen Verbänden.

Information

Der Verein entwickelt Informations-, Arbeits- und Kooperationsformate für den Austausch mit wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder politischen Entscheidungsträgern der Saaleregion.
Der Verein sorgt für die Umsetzung von Ideen und Strategien aus Wirtschaft, Kultur, Regionalentwicklung und Bildung zur Verbesserung der Attraktivität der Saaleregion, unterstützt Bestrebungen zur Fachkräftegewinnung und -bindung.

Gemeinsamkeit

Der Verein fördert die Zusammenarbeit mit wirtschaftspolitischen Institutionen auf Landes- und Bundesebene sowie mit Forschungseinrichtungen, Technologietransferstellen, Kammern, Verbänden.
Der Verein pflegt Kooperation mit Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des Bundes, des öffentlichen oder privaten Rechts sowie anderen nationalen und internationalen Vereinigungen.