Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung des SaaleWirtschaft e.V. fand am 09. Juni 2022 in der spektakulären Kulisse des RSP-Showrooms in Saalfeld statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2021 und ein Antrag zur Abstimmung.

Nach der Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Reimund Meffert, legte der Vorstand in seinen Einzelberichten Zeugnis ab von der erfolgreichen Entwicklung des Vereins. Die zeigt sich in der erfreulichen Dynamik der Mitgliederzahl.

2020 startete der Verein mit 33 Mitgliedern, mittlerweile zählen 56 Unternehmen zur Allianz (ca. 4.00 Mitarbeitende). Der Vorstand verwies auf stabile Organisationsstrukturen zur Umsetzung der Vereinsziele. Sie werden getragen von gut geführten Fachkreisen (Gesundheit, Bildung, Digitalisierung, Marketing und Innovation) und einen jederzeit ansprechbaren und aktiven Steuerungskreis.

Meffert resümiert: „Unser Credo heißt: mehr Netzwerk, mehr Wissen und mehr Erfolg. Der gemeinnützige SaaleWirtschaft e.V. ist dank eigener Angebote, in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen und wird als ernsthafter Gesprächspartner geschätzt. In diesem Sinne haben wir 2021 trotz pandemischer Lage ordentlich Fahrt aufgenommen und gezeigt, dass wir die lokale Diskussion um wirtschaftsrelevante Themen bestimmen und bereichern können. Über 30 Fachveranstaltungen bis heute und belastbare Netzwerkstrukturen sind der Beleg für unseren erfolgreichen Start.“

Der Finanzvorstand André Petrick gab anschließend einen kaufmännischen Überblick zu finanziellen Rahmenbedingungen der Vereinstätigkeit. Zuvor bedankte er sich bei allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz, der gerade in Zeiten der Pandemie nicht selbstverständlich war. Die Basis der grundsoliden Finanzsituation – so Petrick – ist die Umsicht der Verantwortlichen und das zusätzliche Engagement der Mitgliedsunternehmen für die Saaleregion. Der Kassenprüfer André Otto bestätigte die ordnungsgemäße Verwaltung der Vereinsmittel und empfahl die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021. Die MV folgte seiner Empfehlung auf Antrag und entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2021.

Die abschließende Diskussion hob positive Aspekte der Vereinsarbeit und auch neue Vorhaben heraus. Der Verein wird sich u.a. in die Erarbeitung des Konzeptes zur regionalen Wirtschaftsentwicklung einbringen, die Wiederbelebung des Fachdialoges Wirtschaft und Schule forcieren und eigene Angebote zur Belebung lokaler Wirtschaftskreisläufe und zur Integration von Fachkräften vorantreiben. Für Mitglieder soll die Beratung in aktuellen Rechtsfragen zum Arbeits- und Unternehmensrecht deutlich ausgebaut werden.

Alle waren sich einig, dass die professionelle Vereinsorganisation und die zahlreichen Aktivitäten, das Unternehmernetzwerk zu einem attraktiven, erfolgsorientierten Verein mit einer breiten Unterstützerbasis gemacht haben.

Hier geht's zum Artikel: