2024 Bäume für den Thüringer Wald

Erfolgreicher Einsatz für den Waldumbau: Aktion Baumpate 2024

Am letzten Wochenende hat der SaaleWirtschaft e.V. eine bemerkenswerte Aktion durchgeführt, die nicht nur die Gemeinschaft stärkt, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Bei der Aktion Baumpate 2024 kamen fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um gemeinsam an einem großen Ziel zu arbeiten: dem Waldumbau durch die Pflanzung vielfältiger Baumarten.

Die Veranstaltung begann um 09:00 Uhr bei herrlichem Wetter, das die tolle Atmosphäre noch unterstrich. Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen, darunter viele Kinder und das achtköpfige Forst-Team, war außergewöhnlich hoch. Durch ihre Hilfe konnten wir über den Tag verteilt mehr als 1.600 Bäume pflanzen, was sogar unsere ursprünglichen Erwartungen übertraf.

Vielfalt der Baumarten

Im Rahmen des Waldumbaus wurden unterschiedliche Baumarten gepflanzt, darunter Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen sowie Douglasien, Lärchen, Linden und Ulmen. Diese Vielfalt trägt zur ökologischen Stabilität und Biodiversität unserer Wälder bei, was besonders wichtig ist, um die Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel zu erhöhen.

Engagement und Versorgung

Ein besonderer Dank gilt MMS Thomas Kuhlmann, der mit Bratwürsten, Muffins, Kuchen und Getränken für die hervorragende Versorgung aller Beteiligten sorgte. Auch die Betreuung der Kinder war vorbildlich organisiert. Eine Kollegin aus der Forstlehre nahm sich speziell der jüngeren Teilnehmer an und bot spielerische Aktivitäten an, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich waren.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den SaaleWirtschaft e.V., der insgesamt 2.024 Bäume für die Pflanzaktion sponserte, konnten wir einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die übrigen Bäume werden im Laufe des Jahres von unserem Forst-Team gepflanzt.

Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ziehen in Betracht, noch dieses Jahr eine weitere Baumpflanzaktion zu organisieren.

Bleiben Sie dran – zusammen machen wir unseren Planeten grüner!