Fachkreis Forschung und Innovation unter Tage im Besucherbergwerk Kamsdorf

Am Freitag war unser Fachkreis Forschung und Innovation unter Tage im Besucherbergwerk Kamsdorf. Auf einer gut 4,5 stündigen Sonderführung bot uns das Bergwerk so einige imposante Kulissen, eine ausreichende Anzahl an Materialtests für unsere Helme und natürlich viel Futter für Fragen an unseren Bergwerkführer, Uwe Neumann. Wir hatten auch Hammer und Meißel dabei, sodass Thomas Höhn kräftig Steine für unsere Gruppe klopfen konnte.
Im Anschluss an die Führung stand uns neben Uwe Neumann auch Werner Groll für ein Gespräch zum Bergbau in und um Kamsdorf und zur Arbeit des überaus engagierten Vereins zur Verfügung.
Wir können jedem nur empfehlen, sich einmal in die Tiefen des Bergbaus mit seiner Geschichte entführen und fesseln zu lassen. Das geht sogar per Mountainbike. Für die Sonderführungen sollte man schon ein wenig Kondition, festes Schuhwerk und den Sinn für ein wenig Abenteuer mitbringen. Aber das macht gewissermaßen auch den Reiz aus.
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen und werden mit dem Verein in Kontakt bleiben! Herzlichen Dank an Uwe Neumann für die überaus interessante und mit Deinem unendlichen Fachwissen angereicherte Führung - es war uns eine Ehre und große Freude.