KREATIVES SPIELDESIGN im GAMES CAMP in Bad Blankenburg

Am Ende der letzten Ferienwoche waren wir im Rahmen der Summerschool beim Games Camp in Bad Blankenburg. Reimund Meffert (Vorstand) und Enrico Jakusch (Fachkreis Digitalisierung) waren sehr beeindruckt von den Ergebnissen des Games Camp.

Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahre haben sich ganz bewusst für dieses, etwas andere Format entschieden. Insgesamt drei Workshops standen zur Wahl. So entstanden im ersten Workshop komplett eigene Spiele auf und für die Playstation 4. Wieder andere Teilnehmer entwickelten ein mobiles Escape-Spiel oder haben den Spieleklassiker "Monopoly" vollkommen neu gedacht.

Letztlich nutzten ca. 20 Mädchen und Jungen die Chance, sich mit dem Thema "kreatives Game-Design" auseinandersetzen. Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie junge Menschen unsere Welt wahrnehmen und eine eigene Welt - analog wie digital - für sich und andere gestalten können. Die Präsentationen, der raumfüllende Applaus und das Lächeln in den Gesichtern sind der Beleg für den Erfolg.

Wir danken Pascal Wurzbach (JuFö Saalfeld Rudolstadt e.V.) und Christina Hess vom Schülerforschungszentrum Rudolstadt für die Organisation und sagen schon mal unsere Unterstützung für das nächste Jahr zu.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern, Eltern und Lehrern fröhliche und erholsame Ferien.