Rückblick auf die 1. Fachtagung - KI und IT-Sicherheit

Ein Volltreffer für Innovation und Netzwerk im SaaleWirtschaft e.V.

Rudolstadt, 06.06.2024 – Der SaaleWirtschaft e.V. veranstaltete erfolgreich seine erste Fachtagung zu Künstlicher Intelligenz und IT-Sicherheit im Innovations- und Gründerzentrum Rudolstadt. Die Veranstaltung zog rund 80 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen an und bot einen tiefen Einblick in die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der KI-Technologie sowie deren sichere Anwendung.

Innovative Projekte und praxisnahe Präsentationen

Die Tagung präsentierte wegweisende Projekte, darunter die Mittelstand-Digital Zentren aus Ilmenau und Darmstadt, die direkt an den technischen Universitäten dieser Städte angesiedelt sind. Weiterhin beeindruckten die vielfältigen Initiativen der Jenaer Hochschulen, wie das Zentrum für angewandte künstliche Intelligenz (ZAKI), das Thüringer Zentrum für lernende Systeme und Robotik sowie das Projekt Ellis, die alle aufzeigen, wie breit das Spektrum anwendbarer KI-Forschung ist.

Ein besonderes Highlight war das "Holz regio 21"-Projekt aus dem Landkreis, präsentiert mit einem innovativen Roboterhund, der die Funktionalität und den praktischen Einsatz von Robotik in der Forstwirtschaft demonstrierte. Dieses Projekt, angesiedelt auf einer Versuchsfläche in Cursdorf, steht exemplarisch für die Integration von KI in die regionale Wirtschaft und Umwelt.

Das EDIH-Projekt der Bauhaus-Universität Weimar, das sich an kommunale Zielgruppen richtet, war ebenfalls ein bedeutender Teil des "Marktes der KI-Möglichkeiten".

Erkenntnisreiche Vorträge und engagierte Diskussionen

Die Fachvorträge, unter anderem gehalten von Heiko Schmidt, Vizepräsident des LKA Thüringen, Dr. Sebastian Gerth (TU Ilmenau), Maximilian Wunsch (EDIH Bauhaus Universität Weimar) und dem Cyber Experten Jan Meurer von der Cogitanda Risk Prevention GmbH, fanden großen Anklang. Die Themen reichten von den neuesten Entwicklungen in der KI-Technologie bis hin zu essenziellen Aspekten der IT-Sicherheit.

Rege Teilnahme und Vernetzung

Unter den Gästen befanden sich Vertreter namhafter Institutionen und Unternehmen wie das Stahlwerk Thüringen, die Thüringen-Kliniken, die Landessportschule, die RSB GmbH, die Funke-Mediengruppe sowie verantwortliche Personen der Landratsämter Saalfeld-Rudolstadt und Sonneberg. Auch viele Bürgermeister der Region und der neue Geschäftsführer des Verbands Naturpark Thüringer Wald e.V., Dr. Gerald Slotosch, waren anwesend.

Das Organisationsteam, angeführt von Dr. Gerth und Ralf Frost, wurde für die hervorragende Durchführung und Koordination des Events hoch gelobt.

Ausblick

Angesichts des Erfolgs der Veranstaltung plant der SaaleWirtschaft e.V. bereits weitere Fachtagungen, die das Potenzial der KI weiter erforschen und die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen fördern sollen.

Für weitere kontaktieren Sie uns direkt.

Kontakt:

Herr Ralf Frost

Fachkreis Digitalisierung | Netzwerksprecher IT-Sicherheit | SaaleWirtschaft e.V.

ralf.frost@finanzhaus-rudolstadt.de

Nachtrag:

Anerkennung vom Landrat

Ein weiteres Highlight der Fachtagung war die persönliche Anerkennung durch den Landrat des Saalfeld-Rudolstadt Kreises. In einem offiziellen Statement, das auf der Website des SaaleWirtschaft e.V. verfügbar ist, drückte er seine Bewunderung und Dankbarkeit für die hervorragende Organisation und Durchführung der Tagung aus. „Heute werden gleich drei Mega-Trends unserer Zeit aufgegriffen – Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und das weite Feld der IT-Sicherheit“, so der Landrat. Seine Worte unterstreichen die Bedeutung der Fachtagung für die lokale Wirtschaft und die wissenschaftliche Gemeinschaft.

Das vollständige Statement des Landratsamtes können Sie hier nachlesen.