Unsere Mitglieder sagen HALLO - Fahrgastschiffahrt Hohenwarte GmbH

Durch den Bau der Hohenwarte-Talsperre in den 30er Jahren entstand eine einmalige, fjordähnliche Landschaft mitten in Thüringen. Umgeben von Bergen, schlängelt sich die angestaute Saale durch das Tal und hat im Laufe der Jahre ein einzigartiges Erholungsgebiet geschaffen - das "Thüringer Meer".
Mit seinen bewaldeten und bewachsenen Ufern gehört der Hohenwarte-Stausee zu den größten und landschaftlich schönsten Stauseen Deutschlands.

Dank des Einsatzes für die Entwicklung des Tourismus in der Region fanden immer mehr Besucher den Weg zum Stausee. So wurde die Fahrgastschiffahrt Hohenwarte 1992 privatisiert und mit der Gründung einer GmbH durch den Kapitän Peter Gerwinat ein Neuanfang geschaffen.
Mittlerweile bietet das Unternehmen - mit Falko Tiesel an der Spitze - neben Rundfahrten mit 3 Schiffen auch Sonder- und Mondscheinfahrten sowie spezielle Fahrten für Reisegruppen oder Hochzeitsveranstaltungen an. Auch das sehr beliebte “Stausee in Flammen” wird von der Fahrgastschifffahrt Hohenwarte ausgerichtet.

www.fahrgastschiffahrt-hohenwarte.de

Saalewirtschaft e.V. wünscht allseits gute Fahrt, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und freut sich auf die Arbeit im Netzwerk. Schiff AHOI!