„Arbeitgeber mit Weitblick

„Arbeitgeber mit Weitblick"- Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Jeder 5. Erwerbstätige in einem deutschen Unternehmen pflegt bereits heute einen Angehörigen zu Hause. Tendenz steigend. Wir als SaaleWirtschaft e.V. möchten mit dieser Veranstaltung einen Impuls setzen, wie sich – ganz praktisch gesehen - Pflege und Beruf besser vereinbaren lassen.

Angesprochen werden Sie als Unternehmer, Entscheider und Personaler in Ihrem Betrieb bzw. Einrichtung sowie Führungskräfte von morgen. Fakt ist: Ihre Mitarbeiter/-innen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und der Treibstoff Ihres Unternehmensmotors.

Damit dies so bleibt, ist es notwendig, Mitarbeitende nicht nur in ihrer Rolle im Unternehmen zu betrachten, sondern ganzheitlich – eben als Mensch; als Mutter oder Vater, Tochter oder Sohn oder (viel häufiger) als pflegenden Angehörigen.

Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist für viele Menschen eine Herausforderung. Über eine pflegesensible Personalpolitik kann Konflikten zwischen Beruf und Pflege vorgebeugt werden.

Heben Sie Ihre Unternehmenskultur auf eine neue Ebene.

Mit der Installierung eines „Betrieblichen Sozialdienstes“. Erschaffen Sie eine interne Dienstleistung, die Ihre Mitarbeiter/-innen ganz besonders unterstützt.

Unser praxisbezogener Workshop am 09. November bietet Ihnen Gelegenheit, sich als sozialer Arbeitgeber zu positionieren und betriebliche Pflegelösungen ihren Mitarbeitern anzubieten.

Melden Sie sich bereits jetzt für den Termin vorab an. Informieren Sie bitte auch Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner. Mobilisieren Sie diese zur Teilnahme an diesem spannenden Vormittag.

09:00 Uhr         Eröffnung – Begrüßung durch den Fachkreis Gesundheit & Leben, Herrn Oliver Grau

09:05 Uhr         Warum ein betrieblicher Pflegelotse im Unternehmen sinnvoll ist. - Yvonne Franke Rechtsfachwirtin, Kompetenztrainerin, Inhaber Valde Vita Pflegedienst

11:15 Uhr         Wie Sie Ihren Arbeitnehmern im Pflegenotfall unter die Arme greifen können. - Ines Gessenhardt Accountmanagerin Hallesche Krankenversicherung a.G.

11:45 Uhr         Der Notfallordner als wirksames Instrument im Fall des Falles. - Katrin Fischer Finanzhaus Rudolstadt

12:00 Uhr         Mittagspause, Fachgespräche, Netzwerken

13:00 Uhr         Expertentalk - Einzelgespräche mit den Experten im Workshopraum 1 und 2

Anmeldung zur Veranstaltung

habe ich gelesen und verstanden

ORGANISATION

SaaleWirtschaft e. V.

Bei Fragen rund um den praxisbezogenen Workshop wenden Sie sich gerne an:

Herr Oliver Grau - stellv. Fachkreisleiter Gesundheit und Leben

og@saalewirtschaft-ev.de

Downloadbereich

Veranstaltungs- und Medieninfos

Veranstaltungsblatt "Arbeitgeber mit Weitblick"

Das Veranstaltungsblatt gibt Ihnen einen Überblick über die Inhalte des Workshops sowie über die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Jetzt ansehen