IT-Sicherheit für Steuerkanzleien

Darum geht’s in der Veranstaltung:

• Steuerberater im Visier von kriminellen Strukturen

• Herausforderungen 2022 durch Cybercrime sowie Außen- und Innentäter in Unternehmen

• Organisatorische und technische Präventionsmöglichkeiten im Steuerbüro zur Minimierung und Abfederung von (Haftungs-) Gefahren

Ihre Referenten und Gesprächspartner:

• Heiko Schmidt, Vizepräsident LKA Thüringen, Berater im KMU- Expertenbeirat, (Hauptteil)

• Dr. Florian Wrobel, IT- Sicherheits- und Präventionsexperte, Berater im KMU-Expertenbeirat (Impuls: Cyberprävention 2022 im Steuerbüro, Remote)

• Ulrich Zimmer, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Mitglied im Thüringer Steuerberaterverband e.V., Berater im KMU- Expertenbeirat (Kurz-Impuls)

• Ralf Frost, KMU- Berater, Koordinator des Expertenbeirats am FINANZHAUS RUDOLSTADT (Kurz- Impuls): Der 4 Komponenten- Notfallplan des Steuerberaters

Organisatorisches

Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Imbiss geplant. Außerdem sollen individuelle Gesprächsmöglichkeiten unter den Teilnehmern und mit den Referenten ermöglicht werden.
Die Veranstalter bereiten dafür sämtliche Maßnahmen für den Infektionsschutz vor. Alternativ wird eine Onlinevariante geplant.

Tagungspauschale: 20,00 EURO je Teilnehmer

Im Rahmen der Thüringer Cyber-Security Offensive 2022/2023 wird die Prävention gegen Risiken aus dem Internet stärker in Fokus gerückt. Die Arbeitsgruppe IT Sicherheit im SaaleWirtschaft e.V. unterstützt mit seinen Partnern und unter Federführung des Expertenbeirates am Finanzhaus Rudolstadt die Offensive und bietet Beratung sowie Lösungen aus einer Hand.

Anmeldung zur Veranstaltung

habe ich gelesen und verstanden

ORGANISATION

Finanzhaus Rudolstadt

Als Finanzhaus Rudolstadt, indem wir die Kompetenzen und das Expertennetzwerk von Oliver Grau Finanzen sowie dem KMU Beratungsdienst Ralf Frost bündeln, unterstützen wir unsere Kunden bei der Organisation von Schutzkonzepten, um auch in Notlagen handlungsfähig zu bleiben.
So konnten wir die o.g. Herausforderungen für Wirtschaft und Bevölkerung am 18.05.2021, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und dem Referatsleiter für Finanzen, Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Herrn Christoph Eggers, via Videokonferenz besprechen. Zusammen mit dem Experten für die Abwehr und Schutz vor Cyber-Kriminalität konnten wir mit Dr. Florian Wrobel (Geschäftsführer Cogitanda Risk Prevention GmbH) Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Diese werden auch in weiteren Gremien wie dem Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0 weiter verfolgt.
Mehr Infos zum Finanzhaus Rudolstadt www.finanzhaus-rudolstadt.de