1. Fachtagung des SaaleWirtschaft e.V. - Künstliche Intelligenz und IT- Sicherheit

Sichere KI? Cyber-Security im Zeichen der Zeit.

Unser SaaleWirtschaft e. V. schlägt am 4. Juni den Bogen zum Thema „KI“, eingebettet in Fragen grundsätzlicher Leitungsverantwortung und praktischen Aspekten moderner IT- Sicherheit.

Angesichts der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Integration künstlicher Intelligenz (KI) in unser tägliches (Arbeits-)Leben ist es von entscheidender Bedeutung, die Sicherheitsaspekte dieser Technologien zu verstehen und zu adressieren. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um Experten auf dem Gebiet der Cybersicherheit und künstlichen Intelligenz zusammenzubringen. Wir werden diskutieren, wie die Sicherheit in einer Welt gestärkt werden kann, in der KI eine immer größere Rolle spielt.

Die Themenpalette ist breit gefächert und von hoher Relevanz für Unternehmen, Kommunen und die Gesellschaft als Ganzes.

Unsere Referenten werden Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Cybersicherheit geben sowie bewährte Verfahren zur Sicherung von KI-Systemen vorstellen. Außerdem werden wir die ethischen Aspekte beleuchten, die mit der Verwendung von KI und der damit verbundenen Datenverarbeitung einhergehen.

Neben den Vorträgen wird es auch ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken geben, um sich mit Kollegen und Experten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem wichtigen und informativen Ereignis teilzunehmen und gemeinsam einen Beitrag zur Gestaltung einer sichereren digitalen Zukunft zu leisten. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, einmal „KI zum Anfassen“ zu erleben.

Ablauf der Veranstaltungsreihe

• 14:00 Uhr | Offizielle Begrüßung | RA Daniel Prauka (Vorsitzender SaaleWirtschaft e. V.)

• 14:05 Uhr | Grußwort von Marko Wolfram (Landrat & Schirmherr)

• 14:10 Uhr | Thema: Wertschöpfung durch Vernetzungsprojekte von Regionalentwicklung, Regionalvermarktung und Tourismus. Die GmbH sowie ihre Gesellschafter im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gut positioniert. Wie KI regionale Projekte verbindet. | Jörg Seifert | Geschäftsführer Thüringer Wald Service GmbH
  • 14:20 Uhr | Thema: Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Anwendungsszenarien und sicherheitsrelevante Herausforderungen | Dr. Sebastian Gerth | Geschäftsführer ProKI-Ilmenau & koordinierender KI-Trainer Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau (jeweils TU Ilmenau)
  • 14:45 Uhr | Thema: Zur aktuellen Lage - Cybercrime in Thüringen unter Berücksichtigung zukünftiger Szenarien durch den Einsatz von KI | Heiko Schmidt | Vizepräsident Landeskriminalamt Thüringen
  • 15:10 Uhr | Thema: Cyber-Security als Chefsache bei KI- Anwendungen. Wie die Geschäftsleitung ihr Unternehmen schützen kann | Jan Meurer | Cyber-Security Spezialist, Cogitanda Risk Prevention GmbH
  • 15:35 Uhr | Thema: Zwischen Innovation und Infiltration: KI in der kommunalen Cybersicherheit | Maximilian Wunsch (Leiter des European Digital Innovation Hubs Thuringia an der Bauhaus-Universität Weimar) und Sebastian Gawron (Digitalisierungsbotschafter NT.AG)

• ab 16:05 Uhr: Markt der KI-Möglichkeiten: Kurzvorstellung der Ausstellenden mit Übergang in die Pause, Besuchsmöglichkeit von Informationsständen

ProKI-Ilmenau, Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau, Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik, Leistungszentrum InSignA, European Digital Innovation Hub (EDIH), Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI), Cogitanda Risk Prevention, Finanzhaus Rudolstadt, KMU-Beratung Ralf Frost, Holz-21-regio, Agentur für Thüringer Produkte, Batix Software GmbH, TITK - Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. und weitere

• 17:15 Uhr | Offene Podiumsdiskussion | Moderation: Matthias Fritsche|Geschäftsführer IGZ Rudolstadt GmbH und WiFAG Saalfeld-Rudolstadt GmbH); Teilnehmer: alle Vortragenden, u. a.
  • 17:45 Uhr | Schlusswort & Networking | RA Daniel Prauka| Vorsitzender des SaaleWirtschaft e. V.

Anmeldung zur Veranstaltung

SaaleWirtschaft e. V. - Fachkreis Digitalisierung - Netzwerk IT-Sicherheit

Bei Fragen rund um die Veranstaltungsreihe wenden Sie sich gerne an:

Herr Ralf Frost

Fachkreis Digitalisierung | Netzwerksprecher IT-Sicherheit

ralf.frost@finanzhaus-rudolstadt.de

Downloadbereich

Veranstaltungs- und Medieninfos

Veranstaltungsblatt "Künstliche Intelligenz und IT- Sicherheit."

Das Veranstaltungsblatt gibt Ihnen einen Überblick über die Inhalte der Veranstaltung sowie über die entsprechenden Rahmenbedingungen.