SaaleWirtschaft GründerMeetUp 2023

Beim SaaleWirtschaft GründerMeetUp der Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt und IHK Ostthüringen können Jugendliche und Interessierte mehr über die Gründung eines eigenen Unternehmens erfahren.

Steckt ein Unternehmer oder eine Unternehmerin in dir? Und was macht den Alltag der Unternehmerin oder des Unternehmers leichter?

Antworten auf diese Fragen gibt´s während der Gründungswoche Deutschland 2023.

Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam starten“ bieten die Akteure vor Ort in der wunderschön gestalteten Orangerie im Schlosspark Saalfeld Gründungsinteressierten, Start-Ups und Unternehmen eine Plattform, um sich zu informieren, untereinander auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Gründerinnen und Gründer erzählen ihre Story zum eigenen Start-Up und es gibt Infos von Nebenerwerb über Nachfolge bis zur ab 2024 neuen eGbR (eingetragenen GbR).

Die Gründungswoche Deutschland ist eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche Deutschland und zentrale Anlaufstelle für alle interessierten Akteure ist das RKW Kompetenzzentrum.
  • 15:30 Uhr - Ankommen
  • 16:00 Uhr - Start & Begrüßung: Matthias Fritsche und Frank Lenz
  • 16:10 Uhr - Vortsellung der Anwesenden
  • 16:20 Uhr - Start-Up STORIES: Crossworx Cycles GmbH | Manufactured performance BIKES | Chris Reichling, Gründer & Geschäftsführer DenkMahl Rösterei GmbH | Aus Liebe zum Kaffee & Café | Tony Wutzler, Gründer & Geschäftsführer
  • 16:50 Uhr - Fachvorträge: IHK Ostthüringen | Neuerungen im Gesellschaftsrecht ab 2024 | Name Jurist & IHK Ostthüringen | Du hast eine Idee? Welcher Schritt ist der nächste? | Frank Lenz
  • 17:30 Uhr - Gelegenheit für Fragen, Hinweise & Best Practises
  • 18:15 Uhr - Feedback-Runde & Aktivitäten 2024
  • 18:30 Uhr - lockerer Ausklang

Während der bundesweiten Aktionswoche bieten die Partner der Gründungswoche Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz setzen sie damit Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland.

Ziele der Gründungswoche in Deutschland

Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen will die Gründungswoche …

• (junge) Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern,
  • unternehmerische Kompetenzen fördern und Kreativität wecken,
  • den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit ermöglichen,
  • Initiativen zur Förderung von Gründungsideen vorstellen.

Partner und Förderer der Gründungswoche Deutschland

Zu den Partnern der Gründungswoche gehören Hochschulen, Schulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen, Unternehmen u. a. Aufgabe der Partner ist es, nicht-kommerzielle kostenfreie Veranstaltungen während der Gründungswoche durchzuführen.

Förderer der Gründungswoche sind Verbände, Netzwerke, Bundesländer und Regionen. Ihre Aufgabe ist es, Partner zu gewinnen, die vor Ort Veranstaltungen durchführen.

Wann findet die Gründungswoche Deutschland statt?

• 13.-19. November 2023
  • 18.-24. November 2024
  • 17.-23. November 2025

Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt