Das Thema

Die sich vollziehende Transformation von ressourcenintensiven und umweltbelastenden Produktions- und Konsummustern erfasst auch Unternehmen in der Region. Die soziale und ökologische Neuausrichtung ist eine existenzielle Herausforderung für alle.
Vereinsmitglieder sind echte Mitgestalter und Vorreiter, denn Verharren ist keine Option. Das Projekt NADEKA will sich in die regionale Diskussion um neue Anforderungen an die Energieinfrastruktur und der Forcierung energiesparender Technologien einsetzen. Die Reduzierung des CO2-Fußabdruckes der hier hergestellten Produkte wertet die regionale Wertschöpfung enorm auf. Zudem werden Arbeitsplätze in der Region attraktiver und zukunftssicherer.

Wir wirtschaften nachhaltig

• Ressourcenschonung und effizientes Energiemanagement
  • Ökologisch orientierte Infrastrukturertüchtigung
  • Priorität umweltfreundlicher Transporte; Recycling und Wiederaufbereitung;
  • Langlebigkeit und Wiederverwendung
  • Digitalisierung energieintensiver Prozesse; Umstellung auf
  • "papierloses Büro"; Online-Kommunikation
  • Mitmachen bei Umweltprojekten (z. B. Baumpate 2022)

Wir sind schon auf dem Weg

• Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien ("Grüner Strom")
  • Einsatz alternativer Kohlenstoffträger ("Grünem Wasserstoff")
  • Umstellung auf Elektromobilität
  • CO2-neutraler Produkttransport
  • Nutzung ÖPNV und Car-Sharing
  • Stärkung lokaler Wertschöpfung ("local buy & sell")
  • Digitale Ökobilanzierung als messbarer Unternehmenswert
Aktuelle und kommende

IHR

Downloadbereich

Veranstaltungs- und Medieninfos

Veröffentlichung im marcus©

Aktuelle Anzeige aus der marcus Ausgabe vom 02.04.2022 zur Aufklärung über das Projekt und die Hintergründe unseres Handelns.

Was für's Ohr

Die neue Podcast-Reihe des SRB Bürgerradios

Franzi Comes, Radio-Moderatorin vom SRB - Das Bürgerradio im Städtedreieck, spricht im Rahmen Ihrer Podcast-Reihe "Nachhaltigkeit und Wirtschaft" mit Entscheidungsträgern regionaler Unternehmen.