SaaleWirtschaft e. V. – regio.IMPULS Baumpflanz-Aktion 2023

Unsere erste Pflanzaktion im März 2022 war ein voller Erfolg! Der Revierförster Herr Andre Kaul hat uns dazu folgendes Geschrieben:

„Hinter uns liegt ein Sommer (2022) wie wir ihn in dieser Intensität und Trockenheit noch nicht hatten. Selbst zu meiner Überraschung hat jedoch ein großer Teil der Pflanzen die wir gemeinsam im Frühjahr 2022 gepflanzt haben diese Dürreperiode überstanden! Im Anhang einige Fotos von der Fläche die ich Anfang September 2022 gemacht habe. Etwa 70 - 80 % der Pflanzen waren noch grün und haben überlebt. Damit kann man sagen, dass die Maßnahme erfolgreich war, die "Pflanzer" einen super Job gemacht haben und wir die richtigen Baumarten gewählt haben. Inzwischen haben wir die ausgefallenen Pflanzen nachgebessert und vor Wildverbiss geschützt. In der Regel ist es so, dass die Pflanzen nach dem 1. überstanden Jahr aus dem "Gröbsten raus sind" und die Perspektive gut ist. In den Anhang habe ich noch ein Bild eines der Ahorne beigefügt, welche wir im Jahr 2021 gepflanzt haben. Auch diese sind gut angewachsen. Von unserer Seite noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in diesem Jahren fortsetzen könnten. Bedarf und Aufforstungsflächen gibt es genug.“

Viele Grüße.
André Kaul

Der SAALE WIRTSCHAFT e. V. möchte mit der „Baumpflanz-Aktion 2023“ an diesen Erfolg anknüpfen.

Dazu möchten wir euch und eure Familien recht herzlich einladen!

Was soll geschehen?

Wir werden am 22. April 2023 unsere gemeinsame Pflanz-Aktion auf einer Aufforstungsfläche des Forstamtes Saalfeld-Rudolstadt durchführen. Wie im letzten Jahr, sollen unter fachmännischer Anleitung Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen angepflanzt werden. Die Bäume kosten pauschal 2,50 Euro pro Pflanze (ca. 40 cm große Setzlinge - ohne MwSt.) und werden im Bund von je 100 Stück nach euren Wünschen zentral über den SaaleWirtschaft e. V. reserviert und durch das jeweilige Unternehmen bezahlt. Das Forstamt erstellt dann eine Rechnung direkt für euer Unternehmen.

Gern könnt ihr im Verbund der Familie kommen. Für die Kinder ist eine spielerische Umrahmung im Sinne der Waldpädagogik von „ThüringenForst“ möglich. Vor Ort erfahren wir dann durch einen Fachvortrag viel Wissenswertes über den Wald und die Forstwirtschaft, pflanzen in kleinen Gruppen die Bäume und genießen nach getaner Arbeit in geselliger Runde die Natur. Die Versorgung mit Speisen und Getränken wird durch zwei Vereinsmitglieder sichergestellt. Für die Kinder gibt es Würstchen am Spieß über dem Lagerfeuer – wenn es Wetterbedingt möglich ist.Über weitere Ideen freuen wir uns sehr.

Bäume zu pflanzen verbindet!

Eine regio.IMPULS Aktion von: SaaleWirtschaft e. V.

Termin: 22. April 2023

Beteiligung: Durch Finanzierung der Bäume (mind. ein Bund oder mehrere) und die Teilnahme an der Pflanz-Aktion.

Bäume: 1 Bund Bäume zu 250 Euro (100 Setzlinge zu je 2,50 Euro exklusive MWSt.)

Waldumbau: Durch Pflanzungen von Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen bzw. Douglasie, Lärche, Linde und Ulme.

"Baumpate 2022"

Rückblick vom 26. März 2022

Line
Downloadbereich

Veranstaltungsinfos und Anmeldung

Aktion „Baumpate 2023“ - Veranstaltungsblatt

Unsere erste Pflanzaktion im März 2022 war ein voller Erfolg!

Dazu möchten wir euch und eure Familien recht herzlich einladen!

Jetzt ansehen

"Baumpate 2024 - Wir machen mit!"

Bis zum 6.4.2024 bitte verbindlich erklären, "Baumpate 2024" zu werden. Damit reserviert ihr verbindlich die von euch angegebene Anzahl an Baumbündeln.

IHR