SaWi – regio.IMPULS Baumpflanz-Aktion 2024

Unsere zweite Pflanzaktion im April 2023 war erfolgreich! Der Revierförster Herr Andre Kaul hat uns dazu folgendes Geschrieben:

„Die Auswertung der Anwuchskontrolle unserer gemeinsamen Pflanzaktion von 2023 hat gezeigt, dass etwa 60 % der Pflanzen angewachsen sind. In Anbetracht der schwierigen Wuchs- und Wetterbedingungen ist dies kein super Wert, aber ein guter Wert! Dies spricht auch für die Qualität der Pflanzung durch Ihre engagierten Mitglieder! Erfahrungsgemäß ist das erste Jahr für die Pflanzen das schwierigste. Ist dies überstanden und das Wetter spielt mit, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Aufforstung und Zukunft der Fläche gesichert. Ggf. werden wir an einigen Stellen noch nachbessern. Oftmals reichen aber ca. 50 % überlebende Pflanzen um einen neuen Wald wachsen zu lassen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unseres Projektes am 13. April 2024. In diesem Jahr sind aufgrund der umfangreichen Niederschläge die Voraussetzungen hervorragend.“

Viele Grüße.
André Kaul

Der SAALE WIRTSCHAFT e. V. möchte mit der „Baumpflanz-Aktion 2024“ den Erfolg der letzten beiden Jahre anknüpfen.

Dazu möchten wir euch und eure Familien recht herzlich einladen!

Was soll geschehen?

Wir werden am 13. April 2024 unsere gemeinsame Pflanz-Aktion auf einer Aufforstungsfläche des Forstamtes Saalfeld-Rudolstadt durchführen. Wie in den letzten Jahren, sollen unter fachmännischer Anleitung Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen angepflanzt werden. Die Bäume kosten pauschal 2,50 Euro pro Pflanze (ca. 40 cm große Setzlinge - ohne MwSt.) und werden im Bund von je 100 Stück nach euren Wünschen zentral über den SaaleWirtschaft e. V. reserviert und durch das jeweilige Unternehmen bezahlt. Das Forstamt erstellt dann eine Rechnung direkt für euer Unternehmen.

Gern könnt ihr im Verbund der Familie kommen. Für die Kinder ist eine spielerische Umrahmung im Sinne der Waldpädagogik von „ThüringenForst“ möglich. Vor Ort erfahren wir dann durch einen Fachvortrag viel Wissenswertes über den Wald und die Forstwirtschaft, pflanzen in kleinen Gruppen die Bäume und genießen nach getaner Arbeit in geselliger Runde die Natur. Die Versorgung mit Speisen und Getränken wird durch zwei Vereinsmitglieder sichergestellt. Für die Kinder gibt es „Knüppelkuchen“ bzw. Würstchen am Spieß über dem Lagerfeuer – wenn es Wetterbedingt möglich ist.

Über weitere Ideen freuen wir uns sehr.

Bäume zu pflanzen verbindet!

Eine regio.IMPULS Aktion von: SaaleWirtschaft e. V.

TerminSamstag 13. April 2024 | 9:00 Uhr

Beteiligung: Durch Finanzierung der Bäume (mind. ein Bund oder mehrere) und die Teilnahme an der Pflanz-Aktion.

Bäume: 1 Bund Bäume zu 250 Euro (100 Setzlinge zu je 2,50 Euro exklusive MWSt.)

Waldumbau: Durch Pflanzungen von Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen bzw. Douglasie, Lärche, Linde und Ulme.

"Baumpate 2022"

Rückblick vom 26. März 2022

Line
Downloadbereich

Veranstaltungsinfos und Anmeldung

Aktion „Baumpate 2024“ - Veranstaltungsblatt

Unsere zweite Pflanzaktion im April 2023 war erfolgreich!

Der SAALE WIRTSCHAFT e. V. möchte mit der „Baumpflanz-Aktion 2024“ an diesen Erfolg anknüpfen. Dazu möchten wir euch und eure Familien recht herzlich einladen!

"Baumpate 2024 - Wir machen mit!"

Bis zum 6.4.2024 bitte verbindlich erklären, "Baumpate 2024" zu werden. Damit reserviert ihr verbindlich die von euch angegebene Anzahl an Baumbündeln.

Herr Thomas Höhn

Fachkreis Forschung und Innovation

innovation@saalewirtschaft-ev.de oder sthoehn@gmx.de

Tel.: 0151 20437205

UNSERE

Teilnehmer 2024

„Forstwirtschaft in Deutschland“

Der Wald ist bedroht!

Spätestens der Dürresommer 2018 zeigt uns allen: Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen, schneller und heftiger als angenommen. Die Häufung und Verschärfung von Witterungsextremen wie Hitze, Trockenheit und Stürmen bedeuten eine große Gefahr für den Wald. Dadurch werden die Bäume geschwächt, und Schädlingsbefall z.B. durch Insekten ist die Folge. Zurzeit kämpfen Forstleute deutschlandweit, gegen die größte Borkenkäfer-Plage seit dem zweiten Weltkrieg. Die Katastrophe ist nun überall sichtbar, abgestorbene Bäume zeigen es deutlich.

Der Klimawandel bedroht nicht nur den Lebensraum Wald und damit auch seine gesamte Artenvielfalt, sondern auch seine Funktionen, wie beispielsweise die Erholungs-, die Klimaschutz-, die Bodenschutz- und die Nutzfunktion. Der Klimawandel gefährdet einzelne Baumarten, dadurch aber auch ganze Waldökosysteme. Die Anfälligkeit der Forstwirtschaft gegenüber dem Klimawandel wird zurzeit vor allem am Beispiel der Fichte deutlich. Die in Deutschland häufigste Baumart ist wirtschaftlich besonders bedeutsam, da sie wuchskräftig und ihr Holz sehr vielseitig verwendbar ist. Sie wurde allerdings in der Vergangenheit oft außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes angebaut. Gerade hier sind aber die Risiken für die Fichte wegen geänderter klimatischer Bedingungen inzwischen deutlich angestiegen.

Wenn sich der Wasserhaushalt unserer Waldstandorte in den nächsten hundert Jahren um ein bis zwei Stufen verschlechtert, wird sich auch die natürliche Baumartenzusammensetzung entsprechend ändern. Wir werden zunehmend Trockenwald-Ökosysteme bekommen, wie wir sie von der Schwäbischen Alb, vom Kaiserstuhl oder von Norditalien her kennen. Auch sich selbst überlassene Waldökosysteme, wie Wald-Nationalparke, sind diesem Trend unterworfen.

Link-Tipps: