SaaleWirtschaft e. V. – regio.IMPULS Baumpflanz-Aktion 2022

Aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre hat der Schädlingsbefall stark zugenommen und sorgt dafür, dass große Waldflächen sterben. Deshalb wollen wir helfen. Der SaaleWirtschaft e. V. startet in diesem Jahr die „Baumpflanz-Aktion 2022“ und möchte so dazu beitragen, den Thüringer Wald zu schützen.

Dazu möchten wir euch und eure Familien recht herzlich einladen!

Was soll geschehen?

Wir werden am 26. März 2022 eine gemeinsame Pflanz-Aktion auf einer Aufforstungsfläche des Forstamtes Saalfeld-Rudolstadt durchführen. Unter fachmännischer Anleitung sollen Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen angepflanzt werden. Die Bäume kosten pauschal 2,50 Euro pro Pflanze (ca. 40 cm großer Setzling) und werden im Bund von je 100 Stück nach euren Wünschen zentral über den SaaleWirtschaft e. V. reserviert und durch das jeweilige Unternehmen bezahlt.

Wichtig ist die Frage:
Wie viele Bäume (im Bund) möchtet ihr finanzieren und wie viele Pflanzhelfer werdet ihr sein? Gern könnt ihr im Verbund der Familie kommen. Für die Kinder ist eine spielerische Umrahmung im Sinne der Waldpädagogik von „ThüringenForst“ möglich. Vor Ort erfahren wir dann durch einen Fachvortrag viel Wissenswertes über den Wald und die Forstwirtschaft, pflanzen in kleinen Gruppen die Bäume und genießen nach getaner Arbeit in geselliger Runde die Natur. Für letzteres denken wir natürlich an kulinarische „Spezialitäten“ für Waldarbeiter wie zum Beispiel Knüppelkuchen und Bratwurst. Über weitere Ideen freuen wir uns sehr.

Bäume zu pflanzen verbindet!

Eine regio.IMPULS Aktion von: SaaleWirtschaft e. V.

Termin: 26. März 2022

Beteiligung: Durch Finanzierung der Bäume (mind. ein Bund oder mehrere) und die Teilnahme an der Pflanz-Aktion.

Bäume: 1 Bund Bäume zu 250 Euro (100 Setzlinge zu je 2,50 Euro exklusive MWSt.)

Waldumbau: Durch Pflanzungen von Eichen, Weißtannen, Spitzahorn und Vogelkirschen bzw. Douglasie, Lärche, Linde und Ulme.

Der Tag des Waldes!

Schutz des Waldes haben die Vereinten Nationen bereits in den 1970er- Jahren den Tag des Waldes ins Leben gerufen. So soll der 21. März auf die Wichtigkeit eines nachhaltigeren Umgangs mit unseren Wäldern aufmerksam machen. Dieser Gedanke gewinnt vor allem im Zuge des fortschreitenden Klimawandels immer mehr an Bedeutung. Schließlich bieten Wälder nicht nur Flora, Fauna und uns Menschen wertvollen Lebensraum. Sie haben auch einen großen wirtschaftlichen, gesundheitlichen, kulturellen und sozialen Nutzen für alle Menschen auf dieser Erde.

"Baumpate 2022"

Rückblick vom 26. März 2022

Line
Downloadbereich

Veranstaltungs- und Medieninfos

Aktion "Baumpate 2022"

Aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre hat der Schädlingsbefall stark zugenommen und sorgt dafür, dass große Waldflächen sterben. Der SaaleWirtschaft e. V. startet dazu seine Aktion „Baumpate 2022“. Das ist unser Beitrag, für den Erhalt des Thüringer Waldes.

Dazu möchten wir euch und eure Familien recht herzlich einladen!

Jetzt ansehen
Aktuelle Medieninformation

Am Samstag, dem 26. März 2022 fand eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der gemeinsamen Aktion "Baumpate 2022" statt. In der Medieninformationen finden Sie einen Rückblick.

Jetzt reinlesen
IHR