Bildung & Arbeit

Was wollen wir?

Der Fachkreis Bildung & Arbeit besteht derzeit aus 10 Mitgliedern. Alle Mitglieder sind an der spezifischen Weiterentwicklung der Saaleregion zu einem attraktiven Bildungs- und Arbeitsort für Familien und Unternehmer interessiert. Wir kennen die Herausforderungen der Fachkräftesuche und Fachkräfteentwicklung. Uns gemeinsam ist die Erkenntnis, dass die Vorzüge der neuen digitalen Arbeitswelt, die bestehenden Herausforderungen überwiegen. Der Fachkreis will mit eigenen Angeboten hier für Orientierung sorgen und setzt dabei auch bewährte Formate. Gern zeigen wir das auch an Praxisbeispielen.

Arbeitsthemen 2021

• Unterstützungsangebote für die Vernetzung von Schulen mit regionalen Unternehmen
  • Angebote für Fachkräftebildung, Nachwuchsgewinnung im Handwerk
  • Handreichungen für die Gestaltung der Arbeitswelt von Morgen
  • Angebote für stärkenorientierte Personalentwicklung (Gallup-Test etc.)
  • Aufbau eines digitalen Bewerberpools = Talentschmiede „SaaleTalents”
  • Überarbeitung der Plattform SaaleCareer
  • Schülerorientierte Angebote in Mitgliedsunternehmen = AG “Junge Techniker” iin Mitgliedsunternehmen

Der Fachkreis trifft sich monatlich.
Für Anregungen, Hinweise und Projektvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

LEITER

des Fachkreises