Wir stellen uns proaktiv gesellschaftlichen Herausforderungen und geben Unternehmen der Saaleregion in der komplexen Lebens- und Arbeitswelt eine wertvolle Orientierung. Innovation im Netzwerk für eine starke Region.

Kontakt

Digitalisierung

Unser Thema

Unternehmen und Institutionen dürfen von der Digitalisierung eine schnellere Kommunikation und transparentes Auftragsmanagement erwarten. Für den ersten Erfolg sind drei Gründe entscheidend: Der Mut für den sofortigen Beginn, die passende Strategie und die funktionierende Software. Wir unterstützen alle Interesseirten aktiv mit dem richtige Netzwerk.

Was wollen wir?

Der Fachkreis Digitalisierung bündelt das Wissen und die Erfahrungen von Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort. Sie steuern aktuell mehr oder weniger dynamische Wandelprozesse. Allesamt verbindet sie aber die Erkenntnis, dass die Vorzüge der neuen digitalen Arbeitswelt, die - zweifellos bestehenden - Herausforderungen überwiegen.Der Fachkreis trifft sich monatlich an wechselnden Orten. Für Anregungen, Hinweise und Projektvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

Wir geben Orientierung und zeigen an Praxisbeispielen, dass es funktioniert.

Aktuelle Arbeitsthemen

  • Kostenloser Digtal-Check (Unternehmensbesuch)
  • Fachveranstaltungen, Praxisworkshops
  • Thematische Fachinformationen ("Infoblätter")
  • Projektentwicklung


Aktuelle Netzwerkprojekte

  • "Fabrik der Zukunft: Erfolgsgeschichten vor Ort" - Sprecher: Jörg Flügge
  • "IT-Sicherheit: Konzepte und Lösungen für Unternehmer" - Sprecher: Oliver Grau
  • "Digitaler Kompetenz-Kompass: Fit für die Arbeitswelt" - Sprecher NN


Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe IT-Sicherheit – für jeden lösbar

Aktuelle

Publikationen

Informationsblatt 1/2022 - Fachkreis Digitalisierung

Informationsblatt 1/2022 - Fachkreis Digitalisierung

"Wann beginnt Digitalsierung? Genau JETZT".(pdf)

Jetzt ansehen
LEITER

des Fachkreises

Bild

Enrico Jakusch

Fachkreisleitung
E-Mail: digital@saalewirtschaft-ev.de
Unternehmen: Drehtechnik Jakusch GmbH

Als Unternehmer bin ich immer offen für die Zukunft, d.h. auch für die digitale Transformation. Als Leiter des Fachkreises kann ich meine langjährige Erfahrung und meine Begeisterung für das Netzwerken einbringen. Der Fachkreis gibt Unternehmen Orientierung in der digitalen Welt. Ich freue mich über jeden, der aktiv mitwirkt unsere Region digitaler zu machen.

DIE

Mitglieder des Fachkreises