Forschung & Innovation

Was wollen wir?

Der Fachkreis Innovation und Forschung besteht derzeit aus 9 Mitgliedern. Alle Mitglieder sind an der spezifischen Weiterentwicklung der Saaleregion zu einem attraktiven Innovationsort interessiert. Wir kennen die Herausforderungen rund um den Aufbau einer lokalen Innovationskultur - dennoch ist sie vorhanden. Uns gemeinsam ist die Erkenntnis, dass es gilt diese Kultur sichtbarer zu machen. Wir wollen Wissenschaft rausholen aus dem Labor und zum Anfassen motivieren. Der Fachkreis will mit eigenen Angeboten hier für Orientierung sorgen und setzt dabei auf bewährte wie frische neue Formate. Gern zeigen wir das auch an Praxisbeispielen.

Arbeitsthemen 2023
  • Aktive Verbindung von Mitgliedsunternehmen mit Hochschulen für die erfolgreiche Anbahnung von FuE-Projekten
  • Information über aktive Forschungsvorhaben in der Region
  • Vernetzung zwischen den Mitgliedsunternehmen
  • SaaWi-Projekte initiieren und umsetzen
  • Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung für die Mitgliedsunternehmen als Innovationstreiber etablieren
  • Nachhaltige regionale Wertschöpfung als Innovationstreiber thematisieren und über Best Practices unterstützen.
  • regio.IMPULS-Veranstaltungen und .AKTION (en)
  • Innovation-Map der Mitgliedsunternehmen
  • Bedarfsanalyse Forschung & Entwicklung der Mitgliedsunternehmen
  • JUGENAKADEMIE: Aktive Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Rudolstadt

Der Fachkreis trifft sich monatlich. Für Anregungen, Hinweise und Projektvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

Ansprechpartner: Herr Erik Bachmann
E-Mail: innovation@saalewirtschaft-ev.de