Wir stellen uns proaktiv gesellschaftlichen Herausforderungen und geben Unternehmen der Saaleregion in der komplexen Lebens- und Arbeitswelt eine wertvolle Orientierung. Innovation im Netzwerk für eine starke Region.

Kontakt
1. Cyber-Frühstück des SaaleWirtschaft e.V.

1. Cyber-Frühstück des SaaleWirtschaft e.V.

Cyberkriminalität nimmt stetig zu und damit auch der Bedarf an Prävention, Schutz und Notfallmanagement für Betroffene. In den letzten Wochen häufen sich die Nachrichten über Hacker-Angriffe. Die Auswirkungen können teilweise dramatische Folgen haben. Neben der Funke-Mediengruppe (Ostthüringer Zeitung) war auch der Saalfelder Tegut und der Abfallservice Gotha betroffen. Leere Regale und volle Mülltonnen auf der einen Seite, hoher Reparaturaufwand und Kosten auf der anderen Seite. Absicherung und Schutzkonzepte nehmen stark an Bedeutung zu.


Das Cyber-Frühstück des SaaleWirtschaft e.V. gibt Ihnen einen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage durch Cyberkriminalität, Techniken von Hackern und zeigt Ihnen Möglichkeiten zum Schutz sowie Abwehr von Angriffen.

Prävention beginnt mit der Erfassung und Bewertung von Risiken. Das sich so ergebende Risikobild vor Augen, gilt es technische und organisatorische Maßnahmen abzuleiten und zu implementieren. Ein umfangreiches Audit zeigt Schwachstellen auf.

Es lassen sich im Wesentlichen zwei Kategorien von Schutz-Maßnahmen bei Cyber unterscheiden. Dabei handelt es sich einerseits um technische, andererseits um organisatorische Maßnahmen. Es gibt Standards und Richtlinien, die bei der Definition geeigneter Maßnahmen helfen, wie z.B. der BSI-Standard (IT-Grundschutz) oder etwa die Norm ISO/IEC 27001. Regeln allein lösen das Problem aber nicht. Es ist notwendig, dass Mitarbeiter regelmäßig geschult und die Einhaltung der Regeln überwacht werden.

Das Verstehen von Cyber-Risiken und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen ist die eine, das Versichern verbleibender Risken die andere Seite der gleichen Medaille. Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Cyber-Schadens lässt sich durch technische und organisatorische Maßnahmen positiv beeinflussen, ausschalten lässt sie sich nicht. Um die verbleibenden Risiken geht es bei der Cyber-Versicherung, die eingetretene Schäden zu beheben hilft und die wirtschaftlichen Folgen aus diesen Schäden trägt. Da Cyber eine recht neue Versicherungssparte ist, gilt es ganz besonders darauf zu achten das es sich beim Anbieter um einen Spezialisten handelt.

Logo
ORGANISATION

Finanzhaus Rudolstadt

Als Finanzhaus Rudolstadt, indem wir die Kompetenzen und das Expertennetzwerk von Oliver Grau Finanzen sowie dem KMU Beratungsdienst Ralf Frost bündeln, unterstützen wir unsere Kunden bei der Organisation von Schutzkonzepten, um auch in Notlagen handlungsfähig zu bleiben.
So konnten wir die o.g. Herausforderungen für Wirtschaft und Bevölkerung am 18.05.2021, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und dem Referatsleiter für Finanzen, Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Herrn Christoph Eggers, via Videokonferenz besprechen. Zusammen mit dem Experten für die Abwehr und Schutz vor Cyber-Kriminalität konnten wir mit Dr. Florian Wrobel (Geschäftsführer Cogitanda Risk Prevention GmbH) Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Diese werden auch in weiteren Gremien wie dem Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0 weiter verfolgt.
Mehr Infos zum Finanzhaus Rudolstadt www.finanzhaus-rudolstadt.de