Netzwerkgründung

Netzwerkgründung "SIGA - Sichere und Gesunde Arbeit"

Das Netzwerk SIGA wird interessierte Unternehmen unterstützen, die gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Anforderungen praktisch und mitarbeiterorientiert umzusetzen.

Die Gestaltung sicherer und gesunder Arbeit sollte in jedem Unternehmen eine hohe Relevanz besitzen. Die Realität zeigt aber: Eine praktische Umsetzung ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Zudem ist die Änderungsgeschwindigkeit von gesetzlichen Vorgaben hoch. Die Aufgaben sind komplex, daher ist es sinnvoll, den Austausch in einem Fachnetzwerk zu suchen. Der Verein bietet seinen Mitgliedern exklusive Veranstaltungen und Praxis-Workshops. Wir bündeln Expertenwissen und geben praktische Orientierung.

Der SaaleWirtschaft e. V. lädt alle Interessenten ganz herzlich zur öffentlichen Gründungsveranstaltung des „SIGA Netzwerkes - Sichere und Gesunde Arbeit" in Präsenz ein. Profitieren Sie vom Austausch mit Experten für Arbeitssicherheit, erleben tolle Praxisvorführungen vor Ort und netzwerken Sie in ungezwungener Atmosphäre.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Hier gibt es weitere Details zum Netzwerk.

• 15:00 Uhr: Eröffnung und Grußwort zur Veranstaltung - Dr. Reimund Meffert, Vorstandsvorsitzender SaaleWirtschaft e.V.
  • 15:10 Uhr: Grußwort - Frau Manuela Fischer, Leiterin Zentrale Dienste Stadt Saalfeld/ Saale
  • 15:15 Uhr: Grusswort - Herr Marko Wolfram, Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
  • 15:20 Uhr: Fachimpuls - Herr Peter Luge; Berufsgenossenschaft Holz und Metall - Gesundheitsschutz: Aufgaben der Berufsgenossenschaft
  • 15:30 Uhr: Fachimpuls - Frau Ute Emsel, Sicherheitskoordinatorin bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall: Sicherheitspreis der BGHM
  • 15:40 Uhr: Fachimpuls - Herr Andreas Wagner, Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit der Stahlwerk Thüringen GmbH
  • 15:55 Uhr: Vorstellung des SIGA Netzwerkes - Herr Ralph Kästner, Netzwerksprecher, Betriebsleiter der JASAA GmbH
  • 16:05 Uhr: Gründung des Netzwerkes - Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Vorstand des SaaleWirtschaft e.V.
  • 16:15 Uhr: Praktische Demonstration I - Hautschutz in der Praxis Frau Birgit Kuhle, Berufsgenossenschaft Holz und Metall und Herr Tobias Leutelt, Fachberater Hautschutz der Peter Greven Physioderm GmbH
  • 16:30 Uhr: Praktische Demonstration II - Arbeitsschutzmodule auf der Lernplattform, Kranfahren lernen mittels VR, Herr Torsten Vogel, Bildungszentrum Saalfeld GmbH
  • 16:45 Uhr: Modenschau von Arbeitsschutzbekleidung
  • 16:50 Uhr: Praktische Demonstration III – Ladungssicherung Herr Norbert Peterhänsel, Geschäftsführer Peterhänsel Int. Transporte GmbH & Co. KG
  • 17:15 Uhr: Networking und Abschluss - Ende der Veranstaltung anschließend Möglichkeit zum Fachdialog und Netzwerken in entspannter Atmosphäre

SaaleWirtschaft e. V.

Bei Fragen rund um die Gründungsveranstaltung wenden Sie sich gerne an:

Torsten Vogel - Leiter Fachkreis Bildung und Arbeit - bildung@saalewirtschaft-ev.de

Herr Ralph Kästner - Netzwerksprecher - r.kaestner@jasaa.de

Downloadbereich

Veranstaltungs- und Medieninfos

Veranstaltungsblatt "Netzwerkgründung SIGA"

Das Veranstaltungsblatt gibt Ihnen einen Überblick über die Inhalte der Veranstaltung sowie über die entsprechenden Rahmenbedingungen.