Mehr betriebliche Effizienz erreichen - Einblick in die Thüringer Fördermittellandschaft & den Office-Zauberkasten

Auch im Jahr 2024 setzt der der SaaleWirtschaft e. V. seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Themenfeld der Digitalisierung fort. Neben dem Dauerthema „IT-Sicherheit“ liegt diesmal der Fokus auf dem Wissenstransfer.

Dabei geht es zum einen um die bestehenden Möglichkeiten für geförderte Beratung, damit Ihr Unternehmen für die Herausforderungen der Digitalisierung sowie der IT-Sicherheit gewappnet ist. Hier stehen Ihnen u. a. die erfahrenen KMU-Berater Ralf Frost und Oliver Grau vom Finanzhaus Rudolstadt als Referenten für spannende Impulsvorträge und Ansprechpartner für konkrete Koordination zur Verfügung.

Zusätzlich öffnen wir den „Office-Zauberkasten“. Wir zeigen Ihnen auf, welche Chancen zur Effizienzsteigerung sich in Ihrem Unternehmen durch eine konsequente und kompetente Nutzung der aktuellen Microsoft 365 Produkte, speziell des Office-Pakets, bieten. Gleichzeitig wollen wir Strategien aufzeigen, mit denen Sie und Ihre Mitarbeiter*innen die notwendigen Kompetenzen für die Nutzung dieser Produkte erwerben und ausbauen können. Und das alles ohne Hexerei.

Mit der makotech GmbH aus Erfurt konnten wir hier einen etablierten, regionalen Bildungsanbieter gewinnen, welcher uns mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Lutz Ernst, der in seinen Fachvorträgen einen breiten Überblick über die Möglichkeiten von Microsoft 365 bieten und Ihnen wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit geben wird.

Am 20.03.2024 haben Sie zudem die Möglichkeit, an Schnupperschulungen der makotech GmbH zu verschiedenen Office-Anwendungen teilzunehmen. Hierdurch bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Sie und Ihre Mitarbeiter*innen fundierte Office-Kompetenzen durch individuell konzipierte Inhouse-Schulungen erlangen können.

Machen Sie sich bereit für Ihren individuellen betrieblichen Effizienzbooster!

Melden Sie sich bereits jetzt für den Termin vorab an. Informieren Sie bitte auch Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Für alle Fragen hierzu steht Ihnen vor Ort Ralf Frost als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mehr betriebliche Effizienz erreichen

„Kennen, Lernen, Anwenden - Durch Wissenstransfer zu unternehmerischem Erfolg.“

14.00 - 14.25 Uhr

Einführungsveranstaltung für Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeitende

Überblick über die Thüringer Fördermittellandschaft und wie Sie mit geförderter Beratung Ihr Unternehmen stärken.

Akkreditierter KMU-Berater Dennis Prinz | TP.experts GmbH, Ralf Frost & Oliver Grau | Finanzhaus Rudolstadt

Für Interessierte besteht im Anschluss des Vortrages die Möglichkeit einer offenen Fragerunde in einem separaten Raum.

14.25 - 15.25 Uhr

„Ihre kompetente Office-Auffrischung für 2024: Schneller und effizienter im Job“ - Aktualisierungsschulung zu Neuerungen bei MS Office.

15.30 - 16.30 Uhr

„Die Effizienzzündung für Excel-, Word- und PowerPoint-Anwender und alle Chefs.“ Eine praktische Lerneinheit mit aktiver Teilnahmemöglichkeit und Übung. Bringen Sie dazu Ihren Rechner oder iPad mit. Ein Workshopangebot mit 3 Arbeitskreisen in verschiedenen Räumen im IGZ.

Weitere Office-Schulungen durch geförderte Beratung seperat buchbar - auch vor Ort in Ihrem Unternehmen! Interesse? Jetzt bei der Anmeldung zum Event angeben.

14.00 - 14.25 Uhr

„Mit geförderter Beratung digital gut aufgestellt!" - Anregungen für Unternehmen zum effizienten Einsatz geförderter Beratung mit Blick auf das Jahr 2025. Mit wertvollen Tipps & Tricks für Soloselbstständige.

Ralf Frost & Oliver Grau | Akkreditierte Unternehmensberater im Finanzhaus Rudolstadt

14.15 - 15.15 Uhr

„Optimiertes Dokumentenmanagement in Office: Wie Sie mit Tipps undTricks schneller und zuverlässiger arbeiten.“

15.30 - 16.30 Uhr

„Gemeinsam erfolgreich Arbeiten mit MS Teams“

Anmeldung zur Veranstaltung

Veranstaltungen*

• 20.03.2024 | Mehr betriebliche Effizienz erreichen | Auftaktveranstaltung
  • 18.09.2024 | Mehr betriebliche Effizienz erreichen | Office-Auffrischung für Anwender

Fachkreis Digitalisierung - Netzwerk IT-Sicherheit

Bei Fragen rund um die Veranstaltungsreihe wenden Sie sich gerne an:

Herr Ralf Frost

Fachkreis Digitalisierung

Netzwerksprecher IT-Sicherheit

rf@saalewirtschaft-ev.de

Downloadbereich

Veranstaltungs- und Medieninfos

Veranstaltungsblatt Wissenstransfer - mehr betriebliche Effizienz erreichen

Das Veranstaltungsblatt gibt Ihnen einen Überblick über die Inhalte der Veranstaltung sowie über die entsprechenden Rahmenbedingungen.