IT-Sicherheit im Fokus

Unser Fachkreis Digitalisierung hat ein Fachnetzwerk gegründet, das sich mit dem Thema #itsicherheit auseinandersetzt. Warum? Die aktuellen Beispiele aus der Region verdeutlichen die Brisanz des Themas, seien es die Cyberattacken auf das Schokoladenwerk in Saalfeld und die Stadtverwaltung Suhl.

Dem Verein geht es darum, Unternehmen zu sensibilisieren - durch geeignete Präventionsmaßnahmen - Risiken zu vermeiden. Gleichzeitig sollen praktische Maßnahmen zum Schutz vor Cyberattacken diskutiert und Hilfe bei der Umsetzung gegeben werden.

In Planung für 2022 ist der "2. IT Sicherheitstag" des SaaleWirtschaft e.V. im Landkreis für September 2022.

Unsere Netzwerkgruppe arbeitet dazu u.a. mit dem Thüringer Landeskriminalamt, dem Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0 und dem ITnet Thüringen e.V. sowie regionalen Experten zusammen.

Das Netzwerk berichtet regelmäßig auf seiner Internetseite und stellt Informationsmaterial zur Verfügung.

Aktuelle Informationen findet ihr auch Beitrag vom MDR.

Auf dem Bild vrnl: Enrico Jakusch (Leiter des Fachkreises), Dr. Reimund Meffert (Vorstandsvositzender), Oliver Grau (Netzwerksprecher) und Ralf Frost